Hospiz Palliativ
Portal Hamburg

Kalender

Eintrag

Vortrag: „Eingeliefert – ausgeliefert?!“
 Mittwoch, 17.04.2019
 18:00 Uhr
 20:00 Uhr
 Hamburger Hospiz e.V.
 Hamburger Hospiz e.V., Helenenstr. 12, 22765 Hamburg
 

Altwerden? Das ist einfach! Doch alt sein? Hochbetagte leben mit Einschränkungen, denn Krankheiten häufen sich, und die Kräfte lassen nach. Unnötig leidvoll wird es, wenn „Alten“ die Behandlungen der Palliativmedizin vorenthalten werden. So heißt es zuweilen nach Einweisung ins Krankenhaus oder Einzug ins Pflegeheim fälschlicherweise: „Ohne bösartige Tumorerkrankungen brauchen Ältere keine Palliativmedizin“. Bedeutet eingeliefert im hohen Alter also ausgeliefert?
Nein, denn vieles kann gelindert werden! Und die Palliativmedizin richtet sich an alle, die an fortgeschrittenen, chronischen und unumkehrbaren Erkrankungen leiden! Das kann eine Krebserkrankung genauso sein wie Herzinsuffizienz oder Demenz. Oft aber braucht es den gut informierten Angehörigen, der sich für eine adäquate Diagnostik und die lindernde, also palliative Therapie stark macht.
Dieser Vortrag richtet sich insbesondere an Hochbetagte und Angehörige. Der Referent Dr. Johannes Vogel ermutigt sie, sich für die lindernde Behandlung einzusetzen. Dabei stellt er das Konzept „Palliative Geriatrie“ vor. Dr. Vogel ist Facharzt für Innere-, Geriatrie-und Palliativmedizin und Oberarzt im Albertinen-Haus.

Um Anmeldung wird gebeten unter veranstaltungen(at)hamburger-hospiz.de
Die Anmeldung ist ab dem 1. Tag des Vormonates möglich.
Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.