Hospiz Palliativ
Portal Hamburg

Kalender

Eintrag

Seminar: Umgang mit dem Tod
 Mittwoch, 12.12.2018
 Sonntag, 16.12.2018
 Tibetisches Zentrum Hamburg e.V.
 Buddhistisches Meditationshaus Semkye Ling, Lünzener Str. 4, 29640 Schneverdingen
 

Mittwoch 12.12., 18 Uhr – Sonntag, 16.12.2018 (ca. 13 Uhr)

Der Buddhismus gibt Anregungen zur Vorbereitung auf das Sterben, zur Sterbebegleitung und Trauerar­beit. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie die Auseinandersetzung mit dem Tod spirituellen Fortschritt ermöglicht. Weitere Schwerpunkte sind die Praxis der Meditation und die Spiritualität im Alltag. Oliver Petersen erläutert die Prozesse von Tod, Zwischenzustand (Bardo) und Wiedergeburt und führt in die Meditation ein. Wilfried Reuter lässt aus Sicht des Arztes und bud­dhistischen Lehrers an seiner lang­ jährigen tiefen Erfahrung und Aus­einandersetzung mit dem Sterbe­prozess teilhaben und leitet ver­schiedene Übungen an, um Umgangsweisen mit häufig auftreten­ den Gefühlen, Stimmungen und Geisteszuständen während der Ster­bephasen und des Trauerprozesses kennenzulernen.

Referenten: Oliver Petersen, 1961 geboren, ist Übersetzer und leitet Studienkreise, Seminare und Meditationskurse. Er wurde 1980 Schüler von Geshe Thubten Ngawang und war 16 Jahre Mönch (1983 bis 1999). Er ist Magister der Tibetologie, Religionswissenschaft und Philosophie. Er hat eine gestalttherapeutische Ausbildung und ist für das Tibetische Zentrum seit vielen Jahren im Interreligiösen Dialog und als Referent in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv.

Dr. Wilfried Reuter,
Jahrgang 1952, ist ein buddhistischer Lehrer in der Tradition des Theravada. Er leitet das Lotos-Vihara- Meditationszentrum in Berlin-Mitte (siehe www.lotos-vihara.de/). Er arbeitete 25 Jahre als niedergelassener Frauenarzt, Notarzt, Geburtshelfer und Sterbebegleiter. Zur Zeit widmet er sich ganz seinen vielfältigen Aufgaben als buddhistischer Lehrer.

Mit Anmeldung  (Seminarnummer: 1812-SL-02). Beitrag 220 €/ 165 € ermäßigt und Ü/V 152 Euro MZ 7,  196 Euro DZ / 212 Euro EZ

Hier finden Sie die Informationen für die Anmeldung und zu möglichen Ermäßigungen.

Informationen zur Anreise finden Sie unter: https://www.tibet.de/das-zentrum/meditationshaus/anfahrt/